Turnier in Großsachsen

Am 25.09.16 nahmen wir am Finale des Nachwuchscup Nordbaden in Großsachsen teil. Im Vorfeld war klar, dass alles noch möglich ist. Unser Einzel Anika Mueller rangierte  nach 3. Stationen auf Platz 2. Platz 1 war unmöglich zu erreichen, jedoch war zwischen Platz 2 und 4 noch alles möglich. Unser Ziel war also klar gesetzt: Rang 2 halten! Dafür musste sie die Konkurenz auf Abstand halten - und das gelang! 

Sie zeigte eine saubere Pflicht, die sie mit einer fast fehlerfreien Kür noch toppte. Eine Ausführungsnote von 8,4 sorgte für den nötigen Punktevorsprung. Sie erreichte Platz 2 mit der Endnote 6,6, ganze 0,6 Punkte Vorsprung auf Platz 3 und nur 0,2 auf Platz 1! Damit ist sie Nachwuchscup Vizemeister Nordbaden! 

In der Gruppengesamtwertung konnte es nicht knapper sein. Noch lagen wir mit einem Hauch in Führung. Doch im Vorfeld mussten wir mit einigen Rückschlägen zurecht kommen. Erst unsere Trainerin verletzt, die mehrere Monate ausfiel, dann unser Pferd, welches auch nochmal mehrere Wochen kein Training bedeutete. Trotzdem entschieden wir uns für einen Start. Uns war klar, dass es nicht die besten Vorraussetzungen waren, doch wir wollten einfach nur Spaß haben und schauen, wozu es reichte.

Bei ihrem Start zeigte die Gruppe leider etwas Nerven. Kleine Unsauberheiten schlichen sich ein. Trotzdem sind wir mit unserer Leistung vollkommen zufrieden. Wir erreichten auch Platz 2 der Finalprüfung.

Nun ist der Fall eingetreten, dass zwei Teams, wir uns Zaisenhausen, die exakt gleiche Punktzahl nach 4 Stationen erreicht haben. In diesem Sonderfall zählt die Wertnote der Finalprüfung zur Gesamtsiegerermittlung.  Wir mussten uns also geschlagen geben. Somit sind wir auch im Gruppenvoltigieren Nachwuchscup Vizemeister Nordbaden. Knapper hätte das Ergebnis nicht ausfallen können. Wir freuen uns über ein tolles Ergebnis, mit dem Anfang und auch während der Saison keiner gerechnet hätte und gratulieren allen Siegern und Platzierten recht herzlich!

Außerdem möchten wir uns bei allen Eltern, die mitgereist sind für das Daumen drücken und anfeuern bedanken und natrlich bei unseren beiden spitzen TT's Corina Mueller und Katharina Elgert.